FAQs – Fragen, die für die Anschaffung eines Dampfbesens wichtig sind

Welche Bodenmaterialien lassen sich mit einem Dampfbesen reinigen?

Dampfbesen sind sehr versatil und können auf vielen verschiedenen Bodenflächen eingesetzt werden. Dazu zählen Linoleum, Fliesen, Laminat, Parkett und vor allem Teppichböden. Auch bei Treppen kann ein Dampfbesen verwendet werden, um gute Ergebnisse zu erzielen. Man muss allerdings darauf achten, dass der Boden nicht versiegelt ist – ansonsten kann ein Dampfbesen darauf Schäden verursachen. Ist man sich nicht sicher, sollte man den Dampfbesen an einer kleinen, unauffälligen Stelle testen.

Welche Art von Schmutz lässt sich mit einem Dampfbesen reinigen?

Vor allem Bodenschmutz, also Flecken oder Klebriges, lässt sich mit einem Dampfbesen optimal reinigen. Doch auch Fusseln und ähnlichen Dreck kann man mit einem Dampfbesen sehr gut aufnehmen. Es ist quasi ein Multifunktionsgerät, das für viele Arten von Schmutz optimal ist, sich aber am besten mit festem Schmutz auseinandersetzt.

Darf der Dampfbesen mit einem Reinigungsmittel verwendet werden?

Die Dampfbesen unterschieden sich mit jedem Modell ein wenig, von daher kann man das pauschal nicht sagen. Manche Dampfbesen haben ein eingebautes Reinigungsmittel, das regelmäßig gewechselt werden muss – andere wiederum reinigen nur mit Wasser. Bei manchen kann man auch ein Reinigungsmittel ins Wasser selbst geben. Jeder Dampfbesen hat hier eine andere Richtlinie, die man natürlich unbedingt einhalten sollte. Hier sollte man sich vor dem Kauf die Produktinformationen durchlesen, um zu wissen, wie die Reinigungsmittel mit dem Dampfbesen funktionieren und ob man sie überhaupt einsetzen darf.

Dürfen auch Polstermöbel mit einem Dampfbesen gereinigt werden?

Da Dampfbesen, wie es der Name schon sagt, mit Dampf arbeiten, dürfen Polstermöbel damit generell gereinigt werden – wobei man auch hier aufpassen muss. Dampf ist für die meisten Polstermöbel nicht schädlich. Allerdings sollte man da beim Hersteller genauer nachfragen bzw. sich die Produktbeschreibung des Dampfbesens genauer durchlesen. Jeder Dampfbesen ist ein wenig unterschiedlich und deswegen sollte man vor der Reinigung von Polstermöbeln auf jeden Fall sichergehen.

Können der Dampf und die Temperatur individuell eingestellt werden?

Bei den meisten Dampfbesen kann man die Temperatur und die Menge des Dampfes individuell einstellen – meist sind dafür Regler am Dampfbesen angebracht. Manche Dampfbesen haben auch voreingestellte Programme, die man auswählen kann und die verschiedene Reinigungsverfahren beinhalten. Auch hier ist jeder Dampfbesen ein wenig unterschiedlich, sodass man vorher die Produktinformationen lesen sollte.

Lässt sich ein Dampfbesen leicht reinigen?

Dampfbesen lassen sich sehr leicht reinigen, weil sie an sich keine besondere Reinigung erfordern. Manche Dampfbesen müssen entkalkt werden. Die Bodentücher müssen natürlich auch regelmäßig gewechselt werden – hier ist Vorsicht geboten, da man sich dort leicht verbrennen kann. Auch der Wasserfilter sollte nach jedem Gebrauch geleert und ausgewischt werden.

Welche signifikanten Unterschiede gibt es zu einem Dampfsauger?

Dampfsauger funktionieren mehr wie klassische Staubsauger. Sie sind etwas klobiger und unhandlicher, haben aber auch mehr Kraft als ein einfacher Dampfbesen. Ein Dampfbesen reicht für einfachen Schmutz und die gelegentliche Nutzung komplett aus – für größeren Schmutz oder sehr regelmäßige Nutzung in der ganzen Wohnung ist es allerdings eine Überlegung wert, sich vielleicht einen Dampfsauger anzuschaffen, der mehr Leistung hat und schneller einen größeren Bereich abdecken kann.